SMART SPACE Hardenbergplatz (HAD)

Layout

Beschreibung

Auf dem südlichen Teil des Hardenbergplatzes im Berliner Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf wird im Rahmen des Umsetzungsprojekts SMART SPACE Hardenbergplatz (HAD) ein typischer Bahnhofsvorplatz zu einem smarten Stadtplatz mit erhöhter Nutzungs- und Aufenthaltsqualität weiterentwickelt. Um solche Flächen zukünftig bedarfsgerechter zu gestalten, braucht es neue Formen der Governance und des Managements öffentlicher Flächen.
Ziel ist es, eine bedarfsorientierte, verwaltungsvereinfachende und übertragbare Zuteilung von öffentlichen Flächen zu erreichen, unter dem Einsatz eines rechtlich wie wirtschaftlich tragfähigen Managements.
HAD ist Teil von “Gemeinsam Digital: Berlin”, der Smart-City-Strategie Berlins. Entwickelt werden Lösungen für ein smartes Berlin, die durch iterative Prozessphasen künftig auch auf andere Bereiche der Stadt übertragbar sind.
Für die Realisierung seiner Ziele arbeitet HAD in 3 Teilprojekten:
- Das Team “Betreibermodell” klärt den rechtlichen Rahmen und erarbeitet die Grundlagen für eine innovative Verwaltung öffentlicher Flächen.
- Das “Buchungs- und Verhandlungsplattform”-Team entwickelt eine Web-Anwendung, um den öffentlichen Raum digital, schnell und effizient zugänglich zu machen – für die Verwaltung, die jetzigen und die künftigen Nutzer:innen des Platzes.
- Die Gruppe “Pop-Up-Interventionen" erstellt das Flächenkonzept, das mit Maßnahmen wie Stadtmobiliar, Begrünung und weiteren physischen Interventionen die Aufenthaltsqualität erhöhen soll

Kontakt

Zurück zur Übersicht