#4 a-BUS Iserlohn – New Mobility Lab

Layout

Stadt Iserlohn
Beschreibung

Ein fahrerloses elektrisches Transportsystem mit insgesamt zwei Fahrzeugen wurde für die Bedürfnisse der Studierenden und Fahrgäste in Iserlohn analysiert, bewertet und optimiert. Es wurde hierzu ein autonomer Bus mit Elektroantrieb und Energieversorgung mittels Batterie verwendet, der auf deutschen Straßen bereits zugelassen und im Fahrbetrieb erprobt wurde. Die Ladesäulen (u.a. Energiebereitstellung per Photovoltaik) wurden in Kooperation mit den Projektpartnern an sinnvollen Punkten im Haltestellenbereich entlang der Strecke sowie im Betriebshof der MVG in Iserlohn installiert. Alle gängigen und verfügbaren Funktionen wurden u.a. auf Alltagstauglichkeit evaluiert und bei Bedarf nachgerüstet. Insbesondere wurde aus wissenschaftlicher Sicht ein robustes, drahtloses Kommunikationssystem für die Datenkopplung der Busse inklusive Anbindung der Leitstelle aufgebaut. Zudem wurde eine Bus-Leitstelle mit Zustandsüberwachung der Busse realisiert sowie ein lernendes System zur optimalen Betriebsführung der Busflotte, welches auch ein Energiemanagementsystem mit einschloss. Für den sicheren Betrieb und der komfortablen Nutzung der autonomen Busse wurde ein Haltestellendesign mit Infotainmentsystem entwickelt.

Der a-BUS wurde gefördert durch das MHKDB, wurde aber aufgrund seiner räumlichen Nähe zum Wissenscampus und seiner inhaltlichen Nähe zum Thema Smart City mit im MPSC als Maßnahme aufgeführt.

Kontakt

Dr. Dagmar Lehmann

Dr. Dagmar Lehmann

Stadt Iserlohn / Waldstadtlabor
Bereich Umwelt und Stadtentwicklung, Projekt Smart City; Projektleiterin Smart City
Tel.: +4923712172425
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