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Die Metropolregion Rhein-Neckar weist aufgrund ihrer polyzentralen Struktur vielfältige Verkehrsströme auf. Insbesondere die täglichen Pendlerverkehre stehen dabei häufig im Fokus und sind daher entsprechend gut untersucht und mit einer soliden Datengrundlage ausgestattet.
Im Rahmen der Studie Mobilität in Deutschland 2017, an der sich VRN und VRRN gemeinsam mit einer Schwerpunkterhebung beteiligt haben, entfielen 29% der Wege und 38% der Verkehrsleistung auf berufliche Wege. Gleich an zweiter stelle liegen jedoch die touristischen Verkehre haben mit 29% der Wege und 32% der Verkehrsleistung.
Die Studie zeigt, dass die Betrachtung touristischer Verkehre für eine nachhaltige Mobilität somit genauso wichtig sind wie die Betrachtung der Pendelverkehre.
Im Gegensatz zu letzteren liegen für diese Wege jedoch kaum Daten vor.
Das Zielbild beinhaltet zwei Ansätze, die eng miteinander verwoben werden. Einerseits geht es um die Entwicklung eines Instrumentes anhand eines realen Projektes (Ansatz II.), andererseits um die Ableitung eines skalierbaren Instrumentes, losgelöst vom realen Projekt (Ansatz I)