AEG_City Apps
Creative Climate Cities

Arbeitsgruppe "City Apps"

Die Arbeitsgruppe "City Apps" befasst sich zentral mit Apps für Bürgerinnen und Bürger in deutschen Kommunen, die eine Bündelung von Dienstleistungen in einer Lösung fokussieren.

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Was sind City Apps?

City Apps sind mobile oder webbasierte Anwendungen, die Bürgerinnen und Bürger, Touristinnen und Touristen sowie ansässige Unternehmen mit Informationen rund um das städtische oder regionale Leben versorgen und mit kommunalen Dienstleistungen vernetzen. Typischerweise sind die Apps in unterschiedliche Module unterteilt, die vom Abfall- und Eventkalender über Informationen zum öffentlichen Nahverkehr bis hin zu Bürgerbeteiligung und geführten Stadttouren reichen. City Apps werden somit als zentrales Tool und Kontaktpunkt mit der Bevölkerung verstanden. 

Worum geht es in der Arbeitsgruppe?

City Apps sind beliebter denn je. Immer mehr Smart-City-Initiativen bündeln ihre städtischen und regionalen Angebote in einer zentralen App für ihre Bürgerinnen und Bürger. Dabei muss jedoch nicht jede Kommune oder jeder Landkreis bei Null anfangen. Viele Kommunen kooperieren und entwickeln ihre Apps gemeinsam weiter, indem sie auf Open-Source-Software setzen.

Im Rahmen der MPSC-Projekte wurden bereits verschiedene App-Lösungen entwickelt. Auffällig ist dabei, dass sich die parallel entstandenen App-Lösungen mit ähnlichen Themen und Funktionalitäten beschäftigen. Ihr Kern ist hier oft die Bündelung von Dienstleistungen. Trotzdem sind für verschiedene Anwendungskontexte Unterschiede erkennbar. Die Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit Unterschieden und Gemeinsamkeiten, bietet noch unentschlossenen Modellprojekten eine Übersicht und Entscheidungshilfe und unterstützt die entstandenen Entwicklungspartnerschaften bei der gemeinsamen Weiterentwicklung ihrer Apps.

In übergreifenden Treffen beschäftigt sich die Gruppe mit Fragestellungen wie der nach geeigneten Betreibermodellen für eine langfristige Verstetigung von City Apps oder der Wirkungsmessung und KPI-Entwicklung.

Innerhalb der Entwicklungsgemeinschaften geht es um die Organisation der gemeinsamen Weiterentwicklung und Zusammenarbeit mit den jeweiligen Dienstleistern, das heißt das Community Management. Der Begriff "Community Management" bezeichnet in Bezug auf die Zusammenarbeit in einem Open-Source-Software-Projekt die koordinative Hülle, die sowohl organisatorische als auch technische Aufgaben festlegt und moderiert.

Die Arbeitsgruppe nutzt zwei Arbeitsräume auf der Smart-City-Dialog-Plattform (Login-Bereich).

Arbeitsraum "City Apps"

Arbeitsraum "Digitale Schwarze Bretter"

Innerhalb der Arbeitsgruppe sind Kommunen beteiligt, die eine eigene City App ohne Entwicklungspartnerschaft aufbauen sowie Kommunen, die Teil der drei Entwicklungspartnerschaften sind:

Wie können sich interessierte Kommunen einbringen? 

Wenn Sie der Arbeitsgruppe beitreten und in ihr mitarbeiten möchten, wenden Sie sich bitte direkt an den untenstehenden Kontakt. Teilen Sie dabei gerne Ihr Anliegen mit und geben Sie uns vorab ein paar Informationen über Ihre bisherigen Erfahrungen, damit wir Sie bestmöglich einbinden können.

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