Maßnahmendatenbank

In dieser Datenbank werden alle Informationen über die im Rahmen des Förderprogramms "Modellprojekte Smart Cities" durchgeführten Maßnahmen gesammelt.

Hinweis: Die Maßnahmenbeschreibungen stammen von den Modellprojekten.

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Simulation und Visualisierung

29.05.2024
Osnabrück
Flächenbereitstellung / Bodenmanagement Neuentwicklung von Gebieten Erneuerung von Bestandsgebieten Soziale Stadt Stadtumbau Öffentlicher Raum Anpassung an den Klimawandel

Der Digitale Zwilling entfaltet seine ganze Wirkung erst, wenn er für die Simulation und Visualisierung genutzt werden kann. So können mit seiner Hilfe Auswirkungen von Entscheidungen (z.B. welche Auswirkungen hat der Bau eines Gebäudes auf die umliegenden Bereiche) simuliert und nachvollziehbar gemacht werden. Eine einfache visuelle Aufbereitung ist dabei ebenso wichtig wie die Anwendung von aktuellen Daten (vgl. Maßnahmen "Erfassung von dynamischen und visuellen Daten", "Statistische Daten" und "Erkennung von Bewegungsmustern").

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Statistische Daten

29.05.2024
Osnabrück
Soziale Stadt

Das Sachgebiet „Statistik und Wahlen“ der Stadt Osnabrück verfügt über eine Vielzahl an Daten, die für die UDP und damit für die Stadtgesellschaft von Bedeutung sein könnten. Im Bereich der Mobilität zum Beispiel die Anzahl der zugelassenen PKW auf die einzelnen Stadtteile verteilt. Diese Daten liegen allerdings nicht immer in maschinenlesbarer, standardisierter Form vor. Weiterhin müssen derzeit alte und neue Daten manuell in die UDP eingespeist werden. Um die Daten nun maschinen(ein)lesbar zu machen, ist ein Programm notwendig.

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Smarte Logistik

29.05.2024
Osnabrück
Flächenbereitstellung / Bodenmanagement Neuentwicklung von Gebieten Erneuerung von Bestandsgebieten Stadtumbau Stärkung integrierter Zentren (Innenstadt, Stadtteil- und Dorfzentren) Gewerbeentwicklung Entlastung überlasteter Gebiete/Quartiere (u. a. von Verkehr) und städtebauliche Integration des Verkehrs Öffentlicher Raum

Der Lieferverkehr stellt insbesondere im flächenmäßig eng bemessenen Raum der Osnabrücker Innenstadt eine besondere Herausforderung dar. Straßen, in die Lieferfahrzeuge ein- und ausfahren müssen, sind teilweise eng, ein Wenden ist mit großen Fahrzeugen oftmals kaum möglich und mit einer langen Blockade der Straße für den Durchgangsverkehr verbunden.
Hier setzt die Entwicklung und pilothafte Umsetzung eines Reservierungs- und Prognosesystems für Warenanlieferung (Fahrzeuge > 2,8t) sowie Echtzeitanzeige des Belegstatus für den städtischen Lieferverkehr an.

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Auslastung der E-Ladeinfrastruktur

29.05.2024
Osnabrück
Flächenbereitstellung / Bodenmanagement Neuentwicklung von Gebieten Erneuerung von Bestandsgebieten Stärkung integrierter Zentren (Innenstadt, Stadtteil- und Dorfzentren) Entlastung überlasteter Gebiete/Quartiere (u. a. von Verkehr) und städtebauliche Integration des Verkehrs Öffentlicher Raum

Mit dem größer werdenden Bestand an E-Autos in der Gesellschaft steigt gleichzeitig der Bedarf nach Lademöglichkeiten auch außerhalb des eigenen Anschlusses. Auch in Osnabrück steigt die Zahl der zugelassenen Elektrofahrzeuge kontinuierlich. Die Osnabrücker Parkstätten-Betriebsgesellschaft (OPG) ist der wichtigste öffentliche Betreiber von e-Ladesäulen und gilt als treibende Kraft beim weiteren Ausbau der e-Ladeinfrastruktur. Hieran knüpft das Projekt “Auslastung der E-Ladeinfrastruktur" an.

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Kooperation mit Start-up -Acceleratoren

29.05.2024
Osnabrück
Neuentwicklung von Gebieten Erneuerung von Bestandsgebieten Soziale Stadt Verbesserung Erreichbarkeit (über Verkehrs-/Mobilitätsmaßnahmen hinaus) Öffentlicher Raum Grüne-blaue Infrastrukturen Anpassung an den Klimawandel

Die Osnabrücker Start-up - Szene genießt bundesweit einen guten Ruf und gilt als innovativ. Eine Form der Unterstützung für junge Unternehmen in der Gründungsphase sind Acceleratoren. Hier erhalten Start-ups in der Frühphase professionelle Begleitung und Zugang zu Netzwerken. In Osnabrück gibt es zurzeit drei fest verankerte sowie ein sich in Gründung befindenden Start-up - Accelerator, die mit unterschiedlichen Schwerpunkten die digital orientierte Gründerszene der Stadt unterstützen.

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Nachwuchsförderung im MINT-Bereich

29.05.2024
Osnabrück
Soziale Stadt Gewerbeentwicklung

Eng verbunden mit der Qualifizierungsoffensive und den Angeboten der Digitalen Woche legt die Smart City Osnabrück einen besonderen Fokus auf die Nachwuchsförderung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im MINT-Bereich. Die Osnabrücker Wirtschaft ist geprägt durch einen starken Mittelstand, der sich branchenübergreifend aus familiengeführten Unternehmen, international agierenden Companys und einer vielfältige Start-up - Szene auszeichnet.

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Optimierung von Wartezeiten bei privaten Entsorgungsfahrten

29.05.2024
Osnabrück
Flächenbereitstellung / Bodenmanagement Erneuerung von Bestandsgebieten Gewerbeentwicklung Verbesserung Erreichbarkeit (über Verkehrs-/Mobilitätsmaßnahmen hinaus) Entlastung überlasteter Gebiete/Quartiere (u. a. von Verkehr) und städtebauliche Integration des Verkehrs Öffentlicher Raum

Das Abfallwirtschaftszentrum Piesberg (AWZ) wird von dem Osnabrücker ServiceBetrieb (OSB) betrieben und ist der größte Recyclinghof in Osnabrück. Dementsprechend herrscht hier zu Stoßzeiten (z.B. samstags, zu Urlaubszeiten, …) ein hohes Verkehrsaufkommen von Personen, die etwas entsorgen möchten (hauptsächlich per Kfz). Ab Herbst 2023 soll hier mittels intelligenter Sensorik das Verkehrsaufkommen erfasst werden und online abrufbar sein. So können sich Kunden vor der Anfahrt über die aktuelle Auslastung und prognostizierte Wartezeiten informieren.

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Showroom "Smart City"

29.05.2024
Osnabrück
Soziale Stadt Stärkung integrierter Zentren (Innenstadt, Stadtteil- und Dorfzentren) Gewerbeentwicklung Öffentlicher Raum

Mit dem Showroom „Smart City“ entsteht ein innovatives Ökosystem für die Stadtgesellschaft, in dem gemeinsam experimentiert, voneinander gelernt und neue Ideen und Projekte für die smarte Stadt von morgen entwickelt werden können.
Der Showroom „Smart City" wird als physischer Raum in der Innenstadt von Osnabrück verankert und wird eine Vielzahl von Funktionen erfüllen. Diese werden im Projektverlauf durch die Evaluation bestehender Angebote und die Identifikation neuer Bedarfe fortlaufend angepasst.
- Raum zum Erleben:

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Reallabore mit Experimentierklausel

29.05.2024
Osnabrück
Neuentwicklung von Gebieten Erneuerung von Bestandsgebieten Soziale Stadt Stadtumbau Gewerbeentwicklung Verbesserung Erreichbarkeit (über Verkehrs-/Mobilitätsmaßnahmen hinaus) Entlastung überlasteter Gebiete/Quartiere (u. a. von Verkehr) und städtebauliche Integration des Verkehrs Öffentlicher Raum Grüne-blaue Infrastrukturen Anpassung an den Klimawandel

Reallabore mit Experimentierklauseln sind ein Rechtsinstrument, um Spielräume für die Erprobung von Innovationen zu schaffen.

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Verkehrsflussanalysen

29.05.2024
Osnabrück
Neuentwicklung von Gebieten Erneuerung von Bestandsgebieten Stadtumbau Entlastung überlasteter Gebiete/Quartiere (u. a. von Verkehr) und städtebauliche Integration des Verkehrs Öffentlicher Raum

Durch die Funktion Osnabrücks als Oberzentrum in der Region (Landkreis Osnabrück, Kreis Steinfurt) setzt sich der motorisierte Individualverkehr (MIV) in der Stadt nicht nur durch die städtischen Bürgerinnen und Bürger, sondern auch durch die Pendler aus den umliegenden Kommunen zusammen. Zusätzlich führt mit der B68 eine verkehrsintensive Bundesstraße unmittelbar durch die Innenstadt und sorgt für zusätzlichen Durchgangsverkehr, was insbesondere in Stoßzeiten zu hohem Verkehrsaufkommen und mitunter zu gefährlichen Situationen im Straßenverkehr führt.

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